U19 mit Trainingslager in Plön

U19 mit Trainingslager  in Plön

An diesem Wochenende gastiert die Cougars U19 zum alljährlichen Trainingslager in Plön. Damit fällt für die Mannen um Headcoach Frank Schumann der Startschuss für den Pre Season Schlussspurt.

Bereits seit Oktober bereitet sich der Kader auf die Saison 2014 vor. Während in den dunklen Monaten das Hauptaugenmerk auf der Verbesserung der athletischen Fähigkeiten lag, wird seit Anfang des Jahres wieder Football trainiert.

„Zugegebenermaßen gestaltete sich die Vorbereitung der letzten Monate etwas zäh.“, so Schumann. „Viele unserer Trainingsangebote stießen bei den Jungs auf ein sehr übersichtliches Interesse. Die Gründe dafür können wir als Coaches nur erahnen.“ Ähnlich frustrierend ist auch die Quote der B Jugend Rookies, die den Weg in die A Jugend fanden. „Offenbar ist es nicht mehr hipp, hart zu arbeiten, Gruppenziele zu verfolgen oder sich einer Gemeinschaft zu verschreiben. Natürlich gilt das lange nicht für alle Jungs, aber wenn man den Querschnitt der Entschuldigungen fürs Trainingsfernbleiben oder Football - Quitten betrachtet, dann ist ein Mentalitätswandel durchaus nicht von der Hand zu weisen.“, ergänzt Offense Line Coach Sascha Modest.

Die Rahmenbedingungen für eine gute Vorbereitung jedenfalls gaben keinen Anlass für Gram, war doch der Winter nahezu schneefrei und konnte der Coaching Staff auf insgesamt 8 Coaches ausgebaut werden. Darüber hinaus wurde der Cougars U19 auch vor dem Camp schon zwei Schmankerl geboten:Zunächst absolvierten die Nachwuchsberglöwen und gemeinsames Training mit dem GFLJ Team der Hamburg Huskies; wenig später testete man auf heimischen Boden in einem Scrimmage gegen die Junior Devils, die ebenfalls in der Jugendbundesliga spielen.

„Angesichts der zähen Vorbereitung wurden wir positiv überrascht, dass sich dann doch rund 40 Jugendliche für das Trainingslager angemeldet haben.“, sinniert Schumann. Vielleicht auch eine gute Möglichkeit neben dem Vorbereitungsschlussspurt auch eine kleine Kehrtwende einzuläuten. Und so freut sich das Team um Headcoach Schumann auf drei Tage Football pur.

Zugehörige News