Endspielverschiebung um die U13 Meisterschaft

TR0RoH2eH7xfymfplk5uHBlZMyDimpJBkUnH63cH.jpeg

Die U13 Footballer der Cougars mussten am 09.09.2023 bei den Bremerhaven Seahawks im letzten Gruppenspiel eine 00:34 Niederlage hinnehmen. Allerdings hat dieses Spiel einen bitteren Nachgeschmack und ist wohl, seitens der Seahawks, nicht regelkonform zustande gekommen. 

 

Das Spiel 

Es war ein sehr intensives und anstrengendes Spiel bei 30 Grad. Hinzu kamen noch die körperliche Überlegenheit der Seahawks, wobei es zu Verletzungen kam, unter anderen einen Schlüsselbeinbruch des Seniorspielers Jordan Manzke. Timo Knorst, der Head Coach: „Erst einmal gute Besserung an Jordan vom gesamten Team. Wir standen zu Beginn massiv unter Druck und haben trotz aller widrigen Umstände diesen gut standhalten können. Das gilt für Defense und Offense gleichermaßen. Die Kids haben bis zum Schlusspfiff gefightet und sich nie aufgegeben. Eine Niederlage selber kann man akzeptieren, allerdings nicht, wenn man hinterher erfährt, dass auf der Gegnerseite viele U16 Spieler eingesetzt wurden. Und das, wohl auch nicht nur an dem Tag, sondern die ganze Saison. So was ist in einem hohen Maße unsportlich und nicht nur wir sind davon betroffen, auch alle anderen Mannschaften aus beiden Staffeln“. 

 

Was ist passiert 

Die Bremerhavener haben anscheinend mindestens sieben 14-jährige U16 Spieler (Jahrgang 2009) und auch Spieler mit erst 9 Jahren (Jahrgang 2014) über die ganze Saison eingesetzt. Warum und weshalb lässt sich nur erahnen, kann aber nicht nur auf die dortige Passstelle geschoben werden. Die gemeinten Pässe sind zwar durch die Ausstellung korrekt, aber das Geburtsjahr passt nicht zu der U13 Spielklasse. Die Bundesspielordnung ist hier klar und eindeutig und gibt die Jahrgänge für die U-Mannschaften vor. 

 

Einspruch gegen die Spielwertung 

Der Verein hat offiziell gegen die Spielwertung vom 09.09.2023 per Einschreiben Einspruch eingelegt und gleichzeitig um die Überprüfung aller Partien der U13 Seahawks gebeten. Auch der Präsident des AFCV Schleswig-Holstein ist informiert worden. Dieser ist, wie auch der zuständige Ligaobmann U13/U16, sehr bemüht um die Aufklärung voranzutreiben. „Wir werden das Ergebnis mit den Beteiligten der U13 genau analysieren und bei einem negativen Ausgang anfechten. Das sind wir den Mädchen und Jungs der jüngsten Footballer der Cougars Familie schuldig“, so der USC Vorstand.     

 

Wie geht es weiter 

Das eigentliche Endspiel in der U13 zwischen den Ersten der Gruppe Nord und Süd wird verschoben, bis der Sachverhalt geklärt. Denn die Spielpaarung und das Heimrecht (Bremerhaven) wäre vermutlich ohne die wahrscheinlich falsch eingesetzten Spieler anders. Termin war das Wochenende 16./17.09 zwischen der Cougars U13 und der U13 der Seahawks. Weiter werden die Spielberechtigungen aller Spieler geprüft und die Spieler, die nicht für die Altersklasse spielberechtigt gewesen sind, werden wohl bis Ende 2023 gesperrt. Die wissentliche Ausstellung von nicht richtigen Pässen ist ein Passmissbrauch (Geldstrafe), da der Verein die regulären Altersklassen kennt. 


Foto Christian Garreis
Text U13


Zugehörige News