Das letzte Heimspiel des Jahres

Das letzte Heimspiel des Jahres

Im letzten Heimspiel des Jahres haben die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars die Paderborn Dolphins zu Gast. Die Ostwestfalen kämpfen mit den Cologne Crocodiles um die Meisterschaft - die "Berglöwen" wollen dem Tabellenzweiten am Samstag (Kickoff 17.30 Uhr) am heimischen Buniamshof ein Bein stellen.

Die Ausgangslage
Nur einen überraschenden Ausrutscher gegen die abstiegsbedrohten Assindia Cardinals erlaubten sich die Dolphins bislang - ansonsten haben sie zehn Siege auf dem Konto. Doppelt so viele wie die Cougars, für die es drei Spieltage vor Schluss noch darum geht, die Saison erhobenen Hauptes über die Runden zu bringen und sich am Ende zumindest noch Platz vier zu sichern.

Der Gegner
Nach Platz drei im Vorjahr schwimmen die Dolphins dieses Jahr in Richtung GFL. US-Quarterback Ethan Haller ist in diesem Jahr noch vor Cougars-Spielmacher Perez Mattison mit 4240 erworfenen Yards und unglaublichen 60 Touchdown-Pässen der beste Quarterback der Liga. Sein kongenialer Partner im Angriff ist Landsmann Cameron Richard, der mit 119 Catches, 1922 Yard und 31 Touchdowns bester Receiver der Liga ist. Auch Dominic Groene (14 Touchdowns) ist ein äußerst dankbarer Abnehmer für die Pässe von Haller. Die Defense der Dolphins lässt dagegen etwas mehr als die Abwehr der Cougars zu. 24,5 Punkte durchschnittlich pro Spiel - die Cougars kassieren im Schnitt 22,9.

Die Statistik
Drei Begegnungen gab es bislang zwischen beiden Teams. Einmal siegten die Cougars, zweimal die Dolphins. Zuletzt Ende Mai im Hinspiel beim 38:31.

Cougars-Personal
Wer ersetzt Top-Runningback Jamie Dale? Das ist die Frage aller Fragen. Für den Amerikaner ist die Saison nach seinem Wadenbeinbruch in der Vorwoche gelaufen. Die Last im Laufangriff dürfte sich auf die Schultern der beiden "Hamburger Jungs", Simon Slenczek und Robert Alderson verteilen.

Das sagt der Coach
Willie J. Robinson vor seinem letzten Heimpsiel als Cougars-Trainer: "Samstag ist für uns eine großartige Gelegenheit, vor heimischen Publikum noch einmal zurück in die Spur zu finden. Für uns gilt es dabei, einen Weg zu finden, den starken Passangriff der Dolphins zu stoppen - gleichzeitig müssen wir mit unserer Offense rechtzetig ins Rollen kommen."

Rund ums Spiel
- Das letzte Heimspiel des Jahres ist ein Charity-Gameday. Der Erlös des Spieltages geht an die Klinik-Clowns Lübeck. Bereits im Vorwege der Partie wurden unter anderem Bilder versteigert und rote Nasen verkauft.
- Stadionsprecher Dennis Neumann muss passen, dafür übernimmt Club-Chef Torsten Schwinge am Buni das Mikro

Tickets
Karten gibt es ab 6 Euro an der Abendkasse ab 16.30 Uhr.

Foto: John Bishop

Zugehörige News