Trotz der 14:46 Niederlage im Vorbereitungsspiel gegen den vierfachen Deutschen Meister Hamburg Blue Devils am Sonntag in Itzehoe, war man auf Seiten der Cougars mit der dargebotenen Leistung äußerst zufrieden. „Vor der Partie wussten wir überhaupt nicht wo wir stehen, jetzt sehen wir deutlich klarer“, erklärte Head Coach Sascha Knappe nach der Partie.
Besonders in der ersten Halbzeit lieferten sich beide Teams ein Duell auf Augenhöhe, von einem Klassenunterschied zunächst kaum etwas zu sehen. Zwar gingen die Devils schnell durch einen Touchdown mit 6:0 in Führung, ein kraftvoller Lauf von Fullback Philipp Jareschewski über vier Yards egalisierte den score jedoch im zweiten Quarter, ehe James Anderson mit dem Erhöhungskick zum 7:6 für die einzige Führung der „Berglöwen“ sorgte. Der gut aufgelegte Jung-Quarterback Ole Wulf führte seine Offense mit einer gelungen Mischung aus Pass- und Laufspiel noch zwei weitere Male in die Redzone der Elbestädter, allerdings scheiterten die Cougars dort mit zwei Field-Goal-Versuchen. Auch die Verteidigungsreihe der Cougars wusste zu gefallen, landeten doch insgesamt vier Bälle von Devils Quarterback Josh Brehm in den Armen Lübecker Verteidiger: Der Irische Safety Darragh Farrell schnappte sich zweimal den Ball, englischer Cougars-Neuzugang Brett Rosenbaum und Rookie-Cornerback Max Groß schlugen jeweils einmal zu.
Nach der Pause zeigten sich die Hamburger deutlich konzentrierter, überbrückten das Feld teilweise fast mühelos mit langen Pässen und sorgten schließlich für ein standesgemäßes Ergebnis auf der Anzeigetafel. Im vierten Viertel durften die zahlreich Mitgereisten Cougars-Anhänger schließlich aber doch noch einmal Jubeln: Quarterback Ole Wulf bediente Wide-Receiver Philipp Dohrendorf mit einem sehenswerten 47 yard Pass in der gegnerischen Endzone (PAT Anderson).
Zwei Wochen vor dem Saisonstart in der 2.Bundesliga in Essen sind die Cougars also auf einem guten Weg. „Obwohl wir noch nicht mit unserer stärksten Mannschaft aufgelaufen sind, konnten wir teilweise gut gegen die Devils mithalten“, freute sich Head Coach Knappe, weiß aber auch um die Fehler die noch dringend abgestellt werden müssen bis es 25. April gegen die Cardinals um wichtige Punkte geht.
Cougars Punkte:
6 Philipp Jareschewski, 6 Philipp Dohrendorf, 2 James Anderson